In Memoriam Alfred“ – Gedenkausfahrt 2021

 Alfred Jodl, Mitgründer der Friends of Classic Vöcklabruck sowie eine treibende Kraft im Vereinswesen, wurde am 5. April 2020 durch das Corona-Virus völlig unerwartet aus dem Leben gerissen. Aus diesem Anlass beschlossen die Friends of Classic, die erste Ausfahrt im Jahr 2021 der Familie Jodl zu widmen.

So machten sich am letzten Sonntag des Junis 18 Klassiker auf den Weg ins Seengebiet, um bei traumhaftem Wetter ihre Klassiker genussvoll und artgerecht durch die malerische Landschaft zu pilotieren. Nach einer kurzen Stärkung im Landhotel Agathawirt in Bad Goisern führte die Route ins südliche Salzkammergut, bis nach Hallstatt und Obertraun der Koppenpass und damit der Weg in die Steiermark in Angriff genommen wurde.

Das anschließende Mittagessen in der Kohlröserlhütte am Ödensee war mit einer gemütlichen Wanderung um diesen verbunden, ehe es auch über den Pötschenpass in artgerechtem Tempo für die vielen klassischen Sportwagen wieder heimwärts ging – ein Genuss für Fahrer und Beifahrer.

 

Zurück in Vöcklabruck erfolgte nach 185 Kilometer langer Fahrt der Ausklang mit Benzingesprächen im Abarth-Museum der Familie Jodl. Erinnert wurde hier in besonderer Weise an den, der die Friends of Classic maßgeblich geprägt hatte. Die Familie Jodl, selbst mit einigen Oldtimern aus ihrer Sammlung unterwegs, bedankte sich bei vielen Mitgliedern für die Unterstützung sowie die aufmunternden Worte in den schweren Zeiten. Die Konditorei Eisner aus Attnang, welcher wir an dieser Stelle großen Dank aussprechen möchten, versorgte uns bestens mit kleinen hausgemachten Köstlichkeiten. Der Mittelpunkt der Gespräche war unser Alfred, der mit seiner fröhlichen Art sowie Hilfsbereitschaft in Erinnerung blieb. Viele Geschichten wurden über gemeinsame Ausfahrten, Rallyes und Rennstreckeneinsätze erzählt.

So stand nach einer perfekten Ausfahrt eines fest: Alfred, du fehlst!


  am Koppenpass                                                                 Ausklang im Abarth-Museum der Familie Jodl





Rossfeldrennen 2014

Alfred Jodl auf Abarth OT 1300

 

Rossfeldrennen 2013

Lotus Elite 1960 - Reinhard Huemer

Abarth SP 1000  - Alfred Jodl

 Südsteiermark Classic 2012

Veritas RS 2000 BJ: 1948

 

Porsche 356A Bj: 1957

Castrol Alpentrophy 2011

BMW 3.0CS, Baujahr 1971

 

Ferrari 512 BB, Baujahr 1981

Ferrari Dino 246 GT, Baujahr 1972